Einzelnachhilfe zu Hause
in Halle an der Saale

Der erfolgreiche Weg zu besseren Noten

Nachhilfe Halle (Saale) Mathe,

Lesekompetenz von Kindern und Enkeln fördern

Die Leistungen der deutschen Schüler in Mathematik und Naturwissenschaften sind laut den letzten PISA-Studien gestiegen. Jedoch hapert es nach wie vor bei der Lesekompetenz. „Bei dieser Kernkompetenz spielen Eltern eine große Rolle“, betont ABACUS-Institutsleiter Peter Erber.  „Sie sind prägende Vorbilder, sollten ihren Kindern interessanten Lesestoff zur Verfügung stellen und ein positives Verhältnis zum Lesen vermitteln.“
 
 
Viele Eltern und Großeltern überlegen, was sie ihren Kindern und Enkeln schenken. Auf dem Wunschzettel stehen Spielsachen, coole Klamotten oder elektronische Unterhaltungsmedien. Doch muss es wirklich das neue Handymodell sein? Wäre etwas anderes nicht viel sinnvoller, fragen sich die Erwachsenen. „Bücher eröffnen Kindern neue Welten, regen die Fantasie an und erhöhen die Bildung“, sagt Peter Erber.
 
 Bei der Auswahl der Bücher sollte das Alter und auch das Geschlecht des Kindes berücksichtigt werden. Jungens lesen beispielsweise gerne Bücher zu den Themen Fußball, Mittelalter oder Weltraum. Ebenso sind sie für eine actionreiche Geschichte zu begeistern. Mädchen hingegen lieben Bücher über Freundschaften, Reiten und  Ballett.
 Weitere Anregungen oder Tipps zur Steigerung der Lesekompetenz gibt es im ABACUS-Institut für den gesamten Landkreis Halle/Saale.
 
 Lokale Telefonnummer: 0345/7 75 78 13 
 oder 0800/ 1 22 44 88 (gebfr. nur aus dem dt. Festnetz)
 
 ABACUS, der Anbieter für Einzel-Nachhilfe zu Hause in ganz Deutschland
 
 www.abacus-nachhilfe.de


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10.01.2011

Hausaufgaben ohne Streß

So können Sie Ihr Kind unterstützen!

 

Überforderung, Ungeduld, Unlust: Für viele Eltern und Kinder bedeutet das Erledigen der Hausaufgaben einen täglichen Kampf. Der Institutsleiter Herr Peter Erber von ABACUS-Einzelnachhilfe zu Hause weiß, wie Eltern ihre Kinder bei den Aufgaben unterstützen können – und wann es Zeit ist, professionelle Hilfe anzufragen.

 

Wie viele Schüler haben Probleme mit den Hausaufgaben? Welche Gründe sind es?

Laut einer aktuellen „Shell-Jugendstudie“ bekommen bundesweit 23 % aller Schüler Nachhilfe. Extrem vollgestopfte Bildungspläne sind nur einer der heutigen Gründe dafür. Zeit für das Vertiefen des Lehrstoffes ist oft nicht mehr verfügbar. Für einige Schüler werden die Inhalte zu schnell durchgezogen.

Wie intensiv sollten Eltern bei den Hausaufgaben helfen?

Dem Kind sollten nie Lösungen durch die Eltern vorgegeben werden. Jedoch sind Hilfestellungen zum Lösen der Aufgaben immer erlaubt – egal welches Alter das Kind hat.

Zum Beispiel können die Eltern dem Kind den Gebrauch eines Wörterbuches erklären. Hilfreich kann auch ein Zollstock sein, die Eltern können die Bedeutung der Zahlen und Striche erklären.

Natürlich ist das Abfragen von Vokabeln oder das Abhören von Aufsätzen oder Referaten sinnvoll.

Warum Eltern nicht inhaltlich helfen dürfen?

Wichtig bei den Hausaufgaben ist es, dass das Kind sich selbst Gedanken macht und vor allem sich mit dem Lernstoff auseinandersetzt. Das Ergebnis spielt erstmal nicht die Hauptrolle.

Ist es notwendig, Unterlagen der Kinder zu kontrollieren?

Auf Ordnung und Sauberkeit sollten die Eltern Schultasche, Hefte und Mappen regelmäßig überprüfen. Wenn die Eltern sich diese anschauen, halten die Schüler ihre Unterlagen geordneter.

Welchen Zeitraum sollte das Kind täglich an den Hausaufgaben sitzen?

Es gibt Lehrer, die raten, dass nach 20 Minuten Schluss zu machen wäre. Je nach Aufgabe ist dies nicht immer praktikabel. Auf keinen Fall sollte ein Kind länger als 1,5 Stunden an den Hausaufgaben sitzen.

Generell gilt: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Eine kurze Ruhepause nach dem Mittagessen und dann sollten die Hausaufgaben erledigt werden. Dann bleibt noch genügend Zeit zum Spielen.

Wie können Eltern helfen, wenn das Kind nicht weiß, wie es die Aufgaben angehen soll?

Hilfreich ist es, wenn die Eltern die Aufgaben in kleine „Portionen“ aufteilen. Schnell zu lösende Aufgaben sollten zuerst erledigt werden und dann die langwierigeren. Somit ist der „Hausaufgabenberg“ nicht mehr ganz so groß.

Wie motiviere ich das Kind, wenn es sich weigert die Hausaufgaben zu machen?

„Du schaffst das schon…“ oder „Schau mal, das ist gar nicht so schwierig…“ Ein Lob ist immer erfolgreicher als zu strafen.

In der Grundstufe fühlen Kinder sich sicherer, wenn die Eltern anfangs bei den Hausaufgaben neben Ihnen sitzen. Auch ein Sachbezug kann hilfreich sein: „Wenn du die Vokabeln in Englisch gut lernst, kannst du dir im Urlaub dein Eis selbst bestellen, ganz wie ein Erwachsener“.

In den weiteren Klassenstufen können die Eltern ruhig die Folgen der nicht gemachten Hausaufgaben aufzeigen. „Auch in der nächsten Klassenarbeit wird es wieder eine schlechte Note geben, wenn du nicht die Hausaufgaben machst.“

Wie nehme ich den Druck von meinem Kind? Mein Kind will die Aufgaben immer perfekt machen.

Viel Bestätigung und viel Lob! „Das sieht doch prima aus!“

Die Kinder sollten durch die Eltern nicht noch zusätzlich angespornt werden.

Wann ist professionelle Hilfe gefragt?

Eine Nachhilfe in einem Institut sollte man bei der Schulnote drei in Erwägung ziehen, denn dies bedeutet, dass mein Kind nur zwei Drittel des Stoffes verstanden hat.

Wichtig ist Nachhilfe in den Hauptfächern, wie Mathematik, Deutsch und Fremdsprache; hier baut sich das Wissen aufeinander auf. Lücken rechtzeitig zu schließen ist wichtig.

Woran erkenne ich seriöse Anbieter der Nachhilfe – Institute?

Seriöse Anbieter beraten die Familie individuell und verpflichten sich, bei der Nachhilfe religiös, politisch und weltanschaulich neutral zu bleiben. Wichtig ist, keine reine Hausaufgabenbetreuung, sondern das echte Nachhilfe angeboten wird. Bei der Hausaufgabenbetreuung werden oft nur Lösungen vorgegeben, statt dem Kind Lernstrategien zu vermitteln.

Ebenfalls sollten vertragliche Vereinbarungen angeboten werden, die eine Kündigungsfrist von etwa 4 Wochen haben und veränderbar sind.

Viele seriöse Anbieter sind Mitglied im Dachverband der Nachmittags- und Nachhilfeschulen (www.nachhilfeschulen.org).

 

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Ihr ABACUS-Institutsleiter in Halle an der Saale
Peter Erber
0345 / 7757813

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Gebfr. Servicerufnummer
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Als Institutsleiter und Lehrer für Physik und Mathematik, studiert in Leipzig, kenne ich die vielen unterschiedlichen schulischen Probleme aus der Praxis.

Aus langjähriger Erfahrung weiss ich deshalb nur zu gut, dass individuelle Einzel- nachhilfe zu Hause der effektivste Weg zu besseren Schulnoten und für erfolgreiches Lernen ist. Infrate (1,8) sowie die überdurchschnittliche Erfolgsquote des ABACUS-Konzeptes bestätigen und motivieren uns Jahr für Jahr neu.

Mit erfolgreichen Lernergeb- nissen und besseren Noten unterstützen wir Sie oder Ihr Kind deshalbt nicht nur bei Ihrem weiteren Werdegang, sondern wir sorgen auch für mehr Lebensqualität, indem wir Ihnen (Lern- und Schul-) Sorgen nehmen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Falls ja, rufen Sie uns jetzt an und wir informieren Sie in einem angenehmen und unverbindlichen Gespräch. 

Gern berät Sie telefonisch: 

Frau Annelie Schneider
stellv. Institutsleiterin 

Frau Heike Bretschneider

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